Hausordnung (Stand:01.04.2023)

Liebe Feriengäste,

wir freuen uns, dass sie Ihren Urlaub im Bengel verbringen wollen. Unser Ferienhaus wurde zwischen 2011 und 2019 mit sehr viel Eigenleistung und auch hohem finanziellen Aufwand renoviert und ausgebaut. Corona-bedingt ist die Vermietung erst seit Mitte 2021 möglich. Wir haben den Bengel liebevoll für Sie eingerichtet, so dass Sie sich hoffentlich wohlfühlen werden und eventuell auch wieder kommen.

Sollten Sie im Ferienhaus etwas vermissen oder benötigen Sie Hilfe, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Nur so können wir das Ferienhaus weiterentwickeln und eventuelle Unzulänglichkeiten schnell beheben.

Sämtliche Dinge, die sich im Haus oder den Außenanlagen befinden, dürfen und sollen von Ihnen genutzt werden, außer diese sind als privat gekennzeichnet. Bitte gehen Sie jedoch mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um und nutzen Sie die bereitliegenden Untersetzer bei Gläsern, Flaschen, ...

Im Mietpreis sind neben den Übernachtungskosten Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Spül- und Putzmittel, Müllbeutel sowie Endreinigung enthalten.

Mit Ihrer Reservierungsanfrage wird von Ihnen die nachfolgende Hausordnung akzeptiert. Bei Fragen sind wir selbstverständlich gern für Sie da. Da unser Ferienhaus ein Nichtraucherhaus ist, bitten wir Sie im Haus nicht zu rauchen! Bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie die Hausordnung komplett durch.

Danke im Voraus.

An- und Abreise

Das Ferienhaus ist am Anreisetag ab 15: 00 Uhr bezugsfrei. Am Abreistag ist das Haus bis 10:00 Uhr besenrein freizumachen. Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, die Betten sollten abgezogen werden. Bitte werfen Sie vor Abreise alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Boden im Bad.

Bad

Um Kalkablagerungen zu vermeiden, sollten Sie die Fliesen an der Badewanne nach dem Abbrausen abziehen oder mit dem Handtuch nachwischen.

Im Haus ist ein zentrale Lüftungsanlage installiert. Lassen Sie trotzdem das Fenster nach dem Baden/Sitzduschen etwas länger offen zur Unterstützung der Lüftungsanlage.

In die Badewanne, dem Waschbecken und der Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o.ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie hierfür die bereit gestellten Möglichkeiten.

Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, aber manchmal passiert es halt doch. Falls dies bei Ihnen der Fall sein sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten bzw. Wiederherstellungskosten.

Bettwäsche/Hand- und Badetücher

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen kompletten Satz Bettwäsche bzw. Hand- und Badetücher zur Verfügung. Sollten Sie länger bleiben, steht Ihnen jede weitere Woche ein kostenloser Handtuchwechsel zu. Sollten Sie zwischendurch einen Handtuchwechsel wünschen, ist dies für 3€ pro Person möglich.

Bitte ziehen Sie die Bettwäsche am Abreisetag ab und legen Sie diese auf einen Haufen.

Bezahlung

Die Bezahlung Ihres Urlaubes erfolgt per Überweisung als Vorkasse. Kreditkarten, EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren. Bitte beachten Sie auch die Stornierungsbedingungen (siehe weiter unten unter Punkt „Stornierung“).

Decken

Im Ferienhaus sind im Couchtisch in der oberen Tenne zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den In-House-Bereich vorgesehen. Bitte diese nicht als Picknick-Decken verwenden. Eine Picknick-Decke finden Sie im Buffet in der Stube.

Endreinigung

Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale abgegolten. Sie sind für einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Das Haus ist bei der Abreise besenrein zu verlassen. Geschirr muss gewaschen und versorgt sein (siehe „An- und Abreise"), den Müll bitte trennen (siehe „Müll“) und die Betten abziehen. Sollten bei Ihrer Abreise besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand abgerechnet. Es wird ein Stundenlohn von 19€ angesetzt.

Fön

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Fön zur Verfügung. Dieser befindet sich im Bad. Bitte reinigen Sie den Fön nach Gebrauch von evtl. Haarresten.

Haftung

Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände der Gäste.

Hausrecht

Unter bestimmten Umständen (z.B. Kaminkehrer, kommt nur ein paarmal im Jahr vor) kann es notwendig sein, dass wir als Vermieter das Ferienhaus ohne Beisein des Gastes betreten müssen. Da die Termine meist ein paar Tage vorher bekannt gegeben werden, werden wir Sie vorher informieren.

Haustiere und Tiere der Nachbarschaft

Jegliche Tiere sind im Haus nicht erlaubt und dürfen auch nicht für "nur draußen" mitgebracht werden. In der Nachbarschaft gibt es Pferde, Hühner und Katzen. Bitte die Tiere der Nachbarschaft nicht füttern, auch wenn sie noch so niedlich sind.

Internet/ W-LAN

Sie haben die Möglichkeit, kostenlos über W-LAN das Internet zu nutzen. Zu Beginn Ihres Aufenthaltes werden Ihnen die Zugangsdaten zur Verfügung gestellt.

Kachelofen

Weil der Kachelofen eine gewisse Erfahrung mit Feuerstätten und auch etwas Fingerspritzengefühl erfordert, dürfen unsere Gäste ihn leider nicht nutzen.

Kinderbett/ Kinderhochstuhl

Derzeit können wir Ihnen noch kein Kinderreisebett inkl. Bettwäsche zur Verfügung stellen. Dies müssten Sie selbst mitbringen. Ein Kinderhochstuhl kann, falls erwünscht, bereitgestellt werden. Bitte uns bei Bedarf vorab informieren.

Küche

Die Küche ist makellos. Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Um Kalkablagerungen zu vermeiden, sollten Sie das Spülbecken, die Arbeitsplatte und auch den Wasserhahn mit einem Tuch nachwischen. Wir erwarten, dass Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke einräumen, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und andere Geräte, die Sie benutzt haben.

In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu Verstopfungen kommen kann.

Geschirrtücher finden Sie in der rechten Schublade im Buffet der Stube.

Kündigung

Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.

Möbel

Unsere Möbel sind fast ausschließlich historisch und tadellos restauriert. Bitte gehen Sie sehr sorgsam damit um und benützen Sie die bereitgestellten Untersetzer.

Müll

Sie sind als Feriengast zur Mülltrennung verpflichtet. Die Mülltonnen finden Sie im Carport. Der Müll ist zu trennen nach:

  • Verpackungsmaterial gemäß gelben Sack (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste)
  • Papier in die grüne Tonne
  • Eine Biomülltonne gibt es nicht. Bitte nutzen Sie den Komposthaufen im Garten (Südwest-Ecke)
  • Restmüll in die schwarze Tonne
  • Glas (bitte am Altglas-Container am Sportplatz entsorgen)

Nebenkosten

Wasser, Strom, Heizung und Müll sind im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet. Sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

Parkmöglichkeiten

Ihnen als Gast steht ein überdachter Stellplatz zur Verfügung. Bitte ausschließlich diese Parkmöglichkeit nutzen. Da die Stadelzufahrt immer frei sein muss, können Sie Ihr Fahrzeug dort nicht abstellen. Auch ist das Parken im Rasen vorm Haus nicht möglich.

Preisminderung

Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel am Ferienhaus sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

Rauchen

Das Rauchen ist in unserem Ferienhaus grundsätzlich verboten. Das Rauchen ist nur vorm Haus, im Garten oder unter dem überdachten Freisitz gestattet. Bitte entsorgen Sie ihre Kippen nur in den von Ihnen mitgebrachten Aschenbechern.

Reinigung

Sollte Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden oder Arbeitsflächen usw.) passieren, müssen diese sofort beseitigt werden. Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Putzlumpen und Putzmittel sind vorhanden.

Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen, das benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen und auch den Müll in den entsprechenden Tonnen zu entsorgen.

Ruhezeiten

Im Sinne einer guten Nachbarschaft sind die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten.

Schlüssel

Das genaue Prozedere zur Schlüsselübergabe und -rückgabe erfolgt mit Ihnen in Absprache.

Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Schuhe

Bitte nicht mit Straßenschuhen ins Haus laufen.

Zum Abstellen von Wanderschuhen, Gummistiefeln und auch stark verschmutzte Schuhe steht Ihnen die Fahrradgarage im Stadel zur Verfügung.

Sorgfaltspflicht

Wir bitten unsere Gäste, das Haus pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörige die Mietbedingungen einhalten. Die Haustür sollte grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses mit Schlüssel verschlossen werden.

Ebenso sind auch alle Fenster (auch die mit einem Eisenstab) beim Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Selbst wenn es nicht nach Regen oder Unwetter ausschaut, können die Nachbarskatzen durchs offene Fenster ins Haus gelangen und sich auf den Betten breit machen.

Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.

Stadel und altes Backhaus (jetzt Garage)

Der Stadel und das alten Backhaus, das jetzt als Garage genutzt wird, sind privat und dürfen nicht betreten werden. Auch wenn im Stadel die Absperrungen im oberen Boden den Anforderungen der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft entsprechen, besteht trotzdem Absturzgefahr. Da der Stadel nicht immer abgesperrt sein kann, haften Sie als Eltern für Ihre Kinder.

Stornierung

  • kostenlose Stornierung bis 50 Tage vor Anreise möglich
  • 49 Tage bis 40 Tage vor Mietbeginn: 10 % des Mietpreises
  • 39 Tage bis 30 Tage vor Mietbeginn: 30 % des Mietpreises
  • 29 Tage bis 20 Tage vor Mietbeginn: 60 % des Mietpreises
  • 19 Tage bis 8 Tage vor Mietbeginn: 80 % des Mietpreises
  • ansonsten (später als 8 Tage vor Mietbeginn) 100 % des Mietpreises.

Telefon

Im Haus ist kein Telefon vorhanden.

Vorzeitige Abreise

Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.

Zwischenreinigung

Sollte während eines längeren Aufenthaltes eine Zwischenreinigung gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Abrechung nach Aufwand (19€ pro Stunde).

Preise


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